Wissen to go: Proportionen des Hundes

Etwa 2/3 des Körpergewichts eines Hundes lastet auf den Vorderbeinen. Kopf und Brustkorb machen bei allen Hunderassen einen Großteil des Körpergewichts aus. Bei Rassen mit breiten Schultern, großem Brustkorb oder großem Kopf ist das Gewicht der vorderen Körperhälte noch prägnanter.

Etwa 2/3 der Laufkraft kommt dagegen aus den Hinterläufen.

Etwa 2/3 der Laufkraft kommt dagegen aus den Hinterläufen. Die Muskulatur der Hindergliedmaßen ist wesentlich kräftiger ausgebildet als die der Vorderläufe. Hüfte, Knie und Sprunggelenk sind stabile Gelenke, die eine optimale Kraftübertragung erlauben.

Nun wird auch klar, warum viele Lahmheiten der Vorderläufe eigentlich ihre Ursache in der Hinterhand haben. Denn kann der Hund hinten die Kraft nicht aufbringen (z. B. wegen einer Hüft-Dysplasie oder einer Kreuzband-Problematik), möchte er ja trotzdem vorwärts kommen. Und so kommt zum sowieso schon vorhandenen Gewicht auch noch die muskuläre Mehrbelastung. Das endet häufig in Verspannungen oder Lahmheiten der vorderen Gliedmaßen.

Am besten ist in solch einer Situation die Betreuung durch einen versierten Tierarzt in Kombination mit Physiotherapie.

Der Tierarzt sorgt für die Ursachenfindung, deren Beseitigung und evtl. eine medikamentöse Schmerzreduktion.

Die Physiotherapie kann ebenfalls Schmerzzustände verbessern, aber auch die vernachlässigte Muskulatur der Hinterhand aufbauen und muskuläre Verspannungen der vorderen Bereiche lösen.

Eine tolle und trotzdem einfache Übung, um die Muskulatur der Hinterhand zu stärken, ist “vorne hoch”. Lasse deinen Hund mit den Vorderpfoten auf einen kleinen Hocker, eine Stufe oder einfach nur auf ein Buch stehen. Je nach Größe des Hundes und Muskelstatus kann in der Höhe variiert und die Standzeit ausgedehnt werden.

Am besten besprichst du mit deiner Physiotherapeutin, welche Ausgestaltung dieser Übung für deinen Hund am besten geeignet ist.

War dir die Gewichts-/Kraftverteilung bewusst?

#gewichtsverteilung #kraftverteilung #hundekörper #anatomie

#hundephysiotherapie #physiotherapiefürhunde #werrastetderrostet #gesunderhund #useitorloseit

#schmackundfit #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach #meinmosbach #mosbachaktiv #mosbachaktuell #odenwaldregional