Winterzeit ist Mantel-Saison!

“Mein Hund braucht keinen Mantel” höre ich oft. Doch ist das wirklich so? Schauen wir uns doch die heutige Situation einmal an: die meisten Hunde leben gemeinsam mit uns mindestens 20 Stunden pro Tag in einer beheizten Umgebung bei meist mindestens 20 Grad. Und dann geht’s raus zur Gassi-Runde, im Winter oft um die 0 Grad. Würdet ihr da ohne Jacke raus gehen?

SENIOREN haben einen verlangsamten Stoffwechsel und bewegen sich oft nicht mehr so schnell wie in jüngeren Jahren. Deshalb dürfen ältere Hunde eher einen Mantel tragen als jüngere.

Auch Hunde, die längere Zeit an der (Schlepp-)Leine laufen, können sich bei niedrigen Temperaturen nicht so warmlaufen, wie sie es vielleicht gerne würden.

KLEINE HUNDE sind näher am (kalten) Boden und verlieren aufgrund der Proportionen mehr Körperwärme als größere Tiere. Auch hier ist es keine Schande, dem kleinen Hund einen Mantel zu gönnen.

HUNDE MIT GELENKERKRANKUNGEN genießen ebenfalls eher einen warmen Mantel als gesunde Tiere. Gerade Patienten mit degenerativen Erkrankungen wie Arthrosen, Cauda Equina und sonstigen Wirbelsäulenerkrankungen sollten am Körper warm gehalten werden um Schmerzen und Verspannungen zu vermeiden.

KEINE UNTERWOLLE ist auch noch ein Kriterium, bei dem der Mantel schneller aus dem Schrank geholt werden sollte. Unterwolle wärmt und es gibt genug Hunderassen, die keine oder wenig wärmende Unterwolle besitzen.

WIE DU MERKST; DASS DEIN HUND FRIERT: ein offensichtliches Zeichen von Frieren ist Zittern. Andere Zeichen sind subtiler, aber doch nicht zu vernachlässigen. Unkonzentriertes Arbeiten, Ungeduld, geringe Reizschwelle oder eine veränderte Geschwindigkeit im Gang (schneller oder langsamer als gewohnt) können Anzeichen für Kälte sein.

WIE DU EINEN GEEIGNETEN MANTEL FINDEST: Es gibt Regenmäntel, warme Pullis, dicke Wintermäntel – und alle Kombinationen daraus. Am besten gehst du mit deinem Hund in ein Geschäft, in dem du genug Auswahl an Herstellern, Modellen und Größen und probierst einfach aus. Lass deinen Hund entscheiden, in welchem Mantel er sich wohlfühlt.

Ich persönlich kann DOGTRENDS in Sinsheim empfehlen. Wer dort nichts Geeignetes von der Stange findet, kann sich z. B. bei DIETERS DOGWEAR einen Mantel maßschneidern lassen.

#mantel #hundemantel #mantelfürhunde #mantelfürdenhund

#hundephysiotherapie #physiotherapiefürhunde #werrastetderrostet #gesunderhund #useitorloseit

#schmackundfit #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach #meinmosbach #mosbachaktiv #mosbachaktuell #odenwaldregional