Osteopathie – was ist das und was kann sie?

Osteopathie ist eine spezielle Form der manuellen Therapie, die darauf abzielt, den Körper als ganze Einheit zu betrachten und zu behandeln.

Dabei spürt der Therapeut mit den Händen Blockaden und Verspannungen im Körper auf und löst diese, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Eine osteopathische Behandlung kann bei verschiedenen Beschwerden wie Rücken- oder Kopfschmerzen (gerade brachiocephale Rassen sind davon häufig betroffen), Verdauungsproblemen oder auch bei Stress helfen.

Durch die sanften Techniken wird das Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Organen verbessert und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Die verschiedenen Bereiche der Hundeosteopathie sind:

  • Cranio-Sacrale Techniken
  • Parietale Techniken
  • Faszientechniken
  • Viszerale Techniken

Kennt ihr die Osteopathie? Habt ihr sie schon einmal genutzt? Vielleicht sogar regelmäßig? Für euch oder für euren Hund? Erzählt doch mal!

#osteopathie #hundeosteopathie #bewegenistleben #ganzheitlichetherapie #gesunderhund

#schmackundfit #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach #meinmosbach #mosbachaktiv #mosbachaktuell #odenwaldregional