Der 2. Advent ?? – das Leckerli-Seil

Die heutige Beschäftigungsidee habe ich von Dagmar Spillner, sie hat diese (und noch andere) vor Kurzem im online Hundekongress vorgestellt.

Ihr braucht nur ein langes Seil (ab 10 Metern macht’s erst richtig Spaß), oder eine Schleppleine, oder mehrere Leinen aneinander geknüpft – und viele kleine Leckerli. Habt ihr die Parmesan-Ei-Leckerli von letztem Sonntag ausprobiert? Wenn nicht, gehen natürlich auch jegliche andere Leckerli, die euer Hund gerne frisst.

Am einfachsten ist es für eure Vierbeiner, wenn ihr das Spiel zu Hause in gewohnter Umgebung ausprobiert. Euer Hund darf bei den Vorbereitungen gerne zusehen. Am Anfang legt ihr das Seil (oder die Leine(n)) in einer möglichst geraden Linie auf den Boden. An beide Enden kommen 4-5 Leckerli, dazwischen kommen im Abstand von 30-50 cm immer abwechselnd rechts und links des Seils ein Leckerli.

Nun kommt die erste Aufgabe für die Zweibeiner: überlegt euch mal, wie euer Hund vorgehen wird. Geht er das Seil strukturiert ab? Oder beginnt er irgendwo in der Mitte? Frisst er die Leckerli der Reihe nach oder lässt er dazwischen welche aus? Verliert er womöglich die Lust und beschäftigt sich mit etwas anderem?

Dann kommt die Freigabe für den Vierbeiner: auf euer Kommando gebt ihr das Spiel frei. Das ist aber für die nächsten Minuten die einzige Ansprache. Beobachtet einfach kommentarlos, wie sich euer Hund verhält. Hattet ihr recht mit euren Vermutungen? Wurdet ihr überrascht? Wie lange hat der Hund gebraucht, das Seil abzugehen? Hat er alle Leckerli ohne eure Hilfe gefunden?

Sollte der Hund am Anfang abschweifen, nützt andere (bessere) Leckerli und verringert den Abstand zwischen ihnen.

Ich finde dieses Spiel faszinierend, weil ich meinen Hund ausprobieren lassen und ihn dabei beobachten kann. Ihr werdet merken, wie er sicherer und selbstverständlicher das Seil abgeht und sich schon freut, wenn ihr das Seil in die Hand nehmt.

Berichtet doch mal von euren Versuchen ?

Das Leckerli-Seil

#hundebeschäftigung #spielmitdemhund #hundespiele #beschäftigungfürdrinnen #schlechteswetternaund #advent # adventskranz #zweiteradvent #baldistweihnachten #adventmithund #weihnachten#schmackofatz #schmackofatzbarf #barfenistwiefütternnurkrasser #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach