Brustgeschirr oder Halsband?

Eines vorweg: bei diesem Thema gibt’s keine Standard Antwort, nur individuelle Lösungen.

Deshalb werden wir in diesem Beitrag die Vor- und Nachteile beider Varianten besprechen. Außerdem schauen wir uns an, auf was ihr jeweils achten könnt.

Achtung: ich bin keine Hundetrainerin und kann den trainerischen Aspekt nicht vollends beleuchten. Für Vor- und Nachteile im trainerischen Sinn sowie Leinenführigkeitstraining sprecht ihr am besten den Trainer / die Trainerin eures Vertrauens an!

Ein gut sitzendes Halsband

  • sollte weit genug sein, dass es bequem sitzt und die Atmung nicht behindert
  • sollte eng genug sein, dass der Hund nicht mit dem Kopf herausschlüpfen kann: sitzt das Halsband kurz hinter den Ohren, dürfen noch 2 eurer Finger bequem zwischen Halsband und Hals passen
  • sollte breit genug sein, um die Wirbelsäule nicht zu verletzen, wenn der Hund an der Leine zieht: das Halsband sollte mindestens 1,5 x so breit wie die Länge eines Halswirbel deines Hundes sein

In meinen Augen sind Halsbänder aus Tau oder Seil nur für sehr ruhige und zuverlässig leinenführige Hunde geeignet.

Auch wenn das Halsband optimal sitzt, kann das Tragen gerade bei Leinenpöblern echte gesundheitliche Probleme verursachen. Das Halsband sitzt nämlich nicht nur an der empfindlichen Halswirbelsäule. Denn unter dieser verläuft die Luftröhre und darunter sitzen Kehlkopf und Schilddrüse.

Knallt der Hund am Halsband fixiert in die Leine, kann er sich dabei schnell verletzen. Auch ein ständiger Zug am Halsband kann die Schilddrüsenfunktion beeinflussen und sogar das Gewebe entarten lassen.

Aus diesem Grund gilt: wer noch nicht leinenführig ist, wird nicht dauerhaft am Halsband geführt. Und wer an einer langen Leine geführt wird, kommt ebenfalls ans Brustgeschirr!

Beim Brustgeschirr gibt es je nach Einsatzzweck viele verschiedene Modelle. Norweger-, Y-, Step-In-, Sicherheits-, Zuggeschirr und einige mehr.

Wir schauen uns hier die Alltags-Geschirre an, für z. B. Zug-Geschirre gelten nochmal andere Anforderungen.

Am besten kauft ihr euer erstes Geschirr in einem Geschäft, in dem ihr mehrere Modelle und Größen ausprobieren könnt und in dem ihr im besten Fall auch noch eine fundierte Beratung bekommt. Alternativ bieten die meisten Hersteller auch Anleitungen zum Ausmessen eures Hundes, die dann die Größenauswahl erleichtern sollen.

Ein gut sitzendes Brustgeschirr

  • sollte die Bewegung der Vordergliedmaßen nicht einschränken (lasst euren Hund mit dem neuen Geschirr probelaufen!)
  • unter Zug sollte bei Y-Geschirren das Y auf dem Brustbein sitzen, bei Norweger-Geschirren der Brustgurt, Step-In-Geschirre sollen den Hals nicht einengen
  • zwischen Achsel / Ellbogen und Brustgurt sollte noch genug Platz bleiben
  • zwischen Brustkorb und Brustgurt sollten 2 Finger passen
  • unter Zug sollte der Brustgurt noch auf den Rippen liegen – auf keinen Fall dahinter!
  • beim Sicherheitsgeschirr liegt der Taillengurt hinter den Rippen und hat ebenfalls 2 Finger Platz zum Bauch

Trägt dein Hund nur ein Halsband, nur ein Brustgeschirr oder vielleicht beides?

#hundehalsband #brustgeschirrfürhunde #brustgeschirr #brustgeschirrstatthalsband #brustgeschirrundhalsband

hundephysiotherapie #physiotherapiefürhunde #werrastetderrostet #gesunderhund #useitorloseit

schmackundfit #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach #meinmosbach #mosbachaktiv #mosbachaktuell #odenwaldregional