Aber Fiffi ist mit Trockenfutter 15 Jahre alt geworden…!

In meiner Theorie bekommt jedes Lebewesen (ja, nicht nur die Hunde – auch wir Menschen!) ein Gesundheits-Fass mit der Geburt geschenkt. Dieses Fass ist bei jedem Lebewesen anders gefüllt: manche Fässer sind von Anfang an schon fast voll, in manchen ist fast nichts drin. Das Fass an sich bleibt das Ganze Leben, nur der Füllstand ändert sich immer wieder.

Und genau diesen Pegel können wir beeinflussen.

Jede Wurmkur, jedes schlechte oder unverträgliche Lebensmittel, jede Zigarette (also alles, was nicht so gut für die Gesundheit ist) lässt den Pegel im Gesundheits-Fass steigen.

Jedes gesunde Essen, jede Sport-Einheit, regelmäßige Entspannung (also alles, was gut für die Gesundheit ist), lässt den Pegel wieder etwas sinken.

Je nach dem, wie voll das Fass am Anfang des Lebens schon war und je nach dem, was so im Laufe des Lebens Gutes oder Schlechtes dazu kommt, ist der Rand beim einen Fass schneller, beim anderen nicht so schnell erreicht.

Wenn Fiffi nun mit einem fast leeren Gesundheits-Fass auf die Erde kam und nur das Trockenfutter den Pegel steigen ließ, kann er gut und gerne auch mit einer nicht optimalen Ernährung alt werden.

Rex kam vielleicht schon mit einem fast vollen Gesundheits-Fass auf die Welt und man kann sich nun vorstellen, dass nicht viel fehlt, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Eventuell kann dann nicht mal mehr eine gesunde Ernährung etwas ausrichten.

Da wir natürlich nicht wissen, wie voll oder leer das jeweilige Gesundheits-Fass ist, plädiere ich für eine gesunde, artgerechte Ernährung als gute und solide Grundlage.

Ist das Fass schon am Überlaufen, darfst du erst recht genau hinschauen, wie du deinen Hund unterstützen kannst und ob zum Beispiel die Ernährung ein Rädchen sein könnte, an dem gedreht zu werden sich lohnt.

Wie voll ist das Gesundheits-Fass deines Hundes?

#gesundeernährung #gesundheitsfass#barf #barfen#rohfütterung #hundefutter #gesunderhund #hundistwaserfrisst #ohnemampfkeindampf #barfenistwiefütternnurkrasser

#schmackundfit #schmackofatz #mosbach #mosbachbaden #diedesheim #hallomosbach #meinmosbach #mosbachaktiv #mosbachaktuell #odenwaldregional